Offizielle Produktbeschreibung:
Im Bus-Simulator übernimmst Du das Steuer eines von 6 originalge-treuen Stadt-Bussen, die u.a. von MAN lizensiert sind, und fährst deine Passagiere durch 5 realistische Stadt-Bezirke. Beruhige aufge-brachte Fahrgäste, repariere klemmende Türen, kassiere die Passa-giere korrekt ab und fahre die Rampe rechtzeitig für Rollstuhlfahrer aus. Nur wenn Du effizient bist, wirst Du Deinen Zeitplan einhalten und Dein Unternehmen ausbauen können. Sechs originalgetreue Busse, davon zwei Lion’s City Stadtbusse mit originaler MAN-Lizenz, und eine riesige frei befahr- und begehbare Welt erwarten Dich im Bus-Simulator 16. Befördere Deine Passagiere in fünf authentischen Stadt-Bezirken sicher und pünktlich an ihr Ziel.
Steuere wahlweise einen Zwei-Türer, Drei-Türer oder einen originalgetreuen Gelenkbus zur Rush-Hour durch den Berufsverkehr, beachte Blaulichtfahrzeuge und umfahre Baustellen. Doch Achtung! Unfälle und Übertretungen der Straßenverkehrsordnung werden bestraft! Auch im Bus musst Du die Kontrolle behalten: Beruhige aufgebrachte Fahrgäste, repariere klemmende Türen, verkaufe die richtigen Tickets und fahre die Rampe rechtzeitig für Rollstuhlfahrer aus. Nur wenn Du effizient bist, wirst Du Deinen Zeitplan einhalten. Und nur so wirst Du Deine Bekanntheit in der Stadt und das Vertrauen der Fahrgäste zu Dir steigern können – und das macht sich bezahlt! Je höher Dein Ansehen, desto größere Aufträge erhältst Du und desto mehr Busse werden Deiner Firma im Shop zur Verfügung gestellt. Schalte Dir weitere Bezirke frei und plane sinnvolle Routen für Deine Angestellten, die Du zuvor in der ebenfalls im Spiel enthaltenen Jobbörse akquiriert hast.
Mit wachsendem Erfolg erspielst Du Dir zudem nach und nach Wer-bebanner für Deine Busse, deren Aufbringen zusätzliches Geld in die Kasse spülen. Deine Busse sind Dir zu langweilig? Dann färbe sie ein und schmück sie mit ebenfalls freischaltbaren Decals – cooler sind Deine Fahrgäste noch nie ans Ziel gebracht worden. Bus-Fahrer sind einsam? Nicht im Bus-Simulator 16! Lade Deine Freunde im Multiplayer-Modus zu Deinem Spiel ein und lass sie Fahrten übernehmen. Das so verdiente Geld könnt Ihr gemeinsam in den Ausbau Eurer Firma stecken und so die öffentliche Mobilität Deiner Stadt perfektionieren. Du willst noch weitere Busse fahren und Synny Springs nach Deinen Vorstellungen gestalten? Dann baue die Stadt doch einfach nach Deinen Wünschen um. Der Bus-Simulator 16 ist moddingfreundlich, daher kannst Du mit Programmen wie Blender und Gimp die Optik der vorhandenen Busse Deinen Vorstellungen anpassen sowie eigene Busse und sogar eigene Gebäude ins Spiel integrieren.
GameFeature Wertungsbereich:
60%
PRO
|
CONTRA
|
+ ansprechende Grafik
|
- Fahrphysik der Busse
|
+ viele Interaktionen mit Fahrgästen
|
- kleine Karte
|
+ Beeinflussung von außen (Stau,Baustellen,...)
|
- Liebe zum Detail fehlt
|
|
|
|
|
Kevins Fazit:
Die liebevoll detaillierten Karten und die sehr realistisch umgesetzten Busse legen die Messlatte für den neuen Bus Simulator sehr hoch. Nach dem einfachen Einstieg kommt man schnell und zuverlässig mit dem Bus Simulator zurecht. Die ersten Missionen scheinen einfach, werden aber im späteren Verlauf deutlich schwieriger, sodass der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich steigt.
Die Grafik an sich ist sehr ansprechend und man hätte durch mehr Details auf den Karten auch mehr rausholen können, auch gleicht leider eine Kreuzung der anderen, wie ein Baukastenprinzip. Die Fahrphysik ist gegenüber vorherigen Simulatoren deutlich besser, aber immer noch nicht realistisch umgesetzt. Doch die Missionen fesseln einen an dieses Spiel, da man immer weiter kommen möchte und somit auch neue Busse und weitere Fahrer freischaltet. Leider sieht man die anderen Fahrer aber nicht, was wiederum den Spielspaß stört, denn zu einem Stadion fährt ganz sicherlich doch nicht nur ein einziger Bus in der ganzen Stadt? Insgesamt eine Bus Simulation, die sich sicherlich zu kaufen lohnt, wenn man keinen großen Wert auf Detailtreue der Karte oder Fahrphysik legt. Wir hatten im Test einige Stunden Spaß damit und das, obwohl wir von OMSI-2 verwöhnt sind.