Fans von Tainted Grail dürfen sich über Nachschub für das Expertenspiel freuen: Pegasus Spiele hat kürzlich vier Erweiterungen und mehrere Add-ons veröffentlicht. Der letzte Ritter + Zeit der Legenden und Der Rote Tod enthalten umfangreiche Kampagnen, in Stimmen der Vergangenheit erfahren die Spielenden mehr über die Vergangenheit ihrer Charaktere. Daneben kommen mit Monsters of Avalon – Past and Future neue Miniaturen und Begegnungskarten ins Spiel. Weiteres Zubehör erlaubt außerdem ein noch atmosphärischeres Spielerlebnis.

 

TaintedGrail Erweiterungen

Das kooperative Überlebens- und Erkundungsspiel Tainted Grail: Der Niedergang Avalons verbindet die Artussage und die keltische Mythologie zu einer einzigartigen, dunklen Vision. Ein bis vier Spielende kontrollieren ungewöhnliche Charaktere mit individuellen Startvoraussetzungen und Fähigkeiten. Als Gruppe oder auf eigene Faust bereisen sie Avalon und erleben dort eine tiefgründige, verzweigte Handlung. Sie interagieren mit Personen, erkunden geheimnisvolle Orte, sammeln Nahrung und kämpfen gegen zahlreiche Feinde. Bei Kämpfen und diplomatischen Begegnungen kommt dabei eine innovative Kartenmechanik zum Einsatz. Immer wieder lesen die Spielenden Abschnitte aus dem Buch der Entdeckungen und müssen dann Entscheidungen treffen. Das Besondere: Jede Entscheidung kann Einfluss auf das gesamte weitere Spielgeschehen und sogar spätere Kampagnen nehmen.

Zwei solcher Kampagnen enthält die kürzlich erschienene Doppelerweiterung Der letzte Ritter + Zeit der Legenden.Die beiden neuen, epischen Abenteuer sind jeweils ebenso umfangreich wie die des Grundspiels und beinhalten außerdem je vier neue Charaktere. Die Kampagnen liegen viele Jahre auseinander und zeigen den Spielenden so die langfristigen Folgen ihrer Aktionen und Entscheidungen.

Der letzte Ritter nimmt die Spielenden mit in die Zukunft Avalons. 400 Jahre nach den Ereignissen der ersten Kampagne, Der Niedergang Avalons, ist die Insel in ewigem Eis gefangen. Die Kälte ist nun eine ständige Bedrohung für die Menschen und ein neuer Feind gefährdet selbst die letzten Zufluchtsorte. Hier erleben die Spielenden die Nachwirkungen ihrer früheren Entscheidungen und bringen die Geschichte der Menschheit auf Avalon zum Abschluss. Die Kampagne enthält neue Begegnungen, neue Widrigkeiten, wie Unterkühlung, und mehr gefährliche Orte, aber auch unerwartete Verbündete. Die zweite Kampagne der Erweiterung, Zeit der Legenden, spielt hingegen 600 Jahre vor Der Niedergang Avalons, als die Menschen gerade dabei sind, Avalon zu erobern. Seite an Seite mit legendären Figuren wie König Artus, Lancelot, Merlin und Nimue kämpfen die Spielenden gegen das übermächtige Heer der Einstigen. Dabei entdecken sie die Ursprünge vieler Mythen und Orte, die sie in den vorherigen Kampagnen bereist haben – ihre vorherigen Entscheidungen machen sich auch hier bemerkbar. Auf ihrer Expedition durch das ursprüngliche, wilde Avalon können die Spielenden nicht nur viele neue Orte entdecken und Begegnungen erleben, sondern auch Heere befehligen und prächtige Bauwerke errichten.

Mit Monsters of Avalon – Past and Future können die Spielenden die schrecklichen Kreaturen Avalons als Miniaturen in die Kampagnen Der letzte Ritter und Zeit der Legenden einbringen. Die Erweiterung besteht aus 20 detaillierten Miniaturen und 20 Wächter- Begegnungskarten. Monsters of Avalon – Past And Future ist vor allem ein optisches und haptisches Add-on, sorgt aber durch die Einführung neuer Modelle und alternativer Begegnungen auch für zusätzliche Abwechslung und Immersion. Die Wächter-Versionen der Begegnungskarten erhöhen außerdem den Schwierigkeitsgrad.

Wer Lust auf noch mehr Abenteuer in Avalon hat, kann die Erweiterung Stimmen der Vergangenheit hinzufügen, die sich sowohl mit Der Niedergang Avalonsals auch mit den Kampagnen Der letzte Ritter und Zeit der Legenden kombinieren lässt. Mit Stimmen der Vergangenheit können die Spielenden mehr über die Vergangenheit der 13 Charaktere, je vier aus den vorherigen Kampagnen sowie der Kickstarter-exklusive Charakter Niamh, herausfinden und individuelle Errungenschaften erlangen. Durch diese werden mächtige, einmal einsetzbare Aktionskarten freigeschaltet. Wurden alle Errungenschaften vollendet, erhalten die Spielenden überdies eine dauerhafte, zusätzliche Charakteraktion.

Die Erweiterung Der Rote Tod enthält eine weitere Kampagne für Held*innen, die bereits Der Niedergang AvalonsDer letzte Ritteroder Zeit der Legenden überstanden haben. Neben noch mehr Einblicken in die Hintergrundgeschichte bietet Der Rote Tod besonders schwierige Herausforderungen und neue Möglichkeiten, den eigenen Charakter zu entwickeln. Getrieben von der Frage, was die Menschen einst nach Avalon zog, kehren die Spielenden zurück in die Heimatländer der Menschen, wo Schrecken und Verderben auf sie warten.

Neben den Erweiterungen ist auch Zubehör erschienen, das das atmosphärische Spielgefühl von Tainted Grail noch weiter steigert. Die detailreichen Miniaturen des Companions-Packs ergänzen die Begleiterkarten aus dem Grundspiel. Auch die Sammelfigur des legendären König Artus, die King Arthur Mini, ist ein echter Blickfang. Enthalten ist neben der detaillierten Miniatur auch eine Karte mit einer Konzeptzeichnung des Königs. Das Tainted Grail Artbook zeigt auf 100 Seiten Illustrationen der Tainted Grail-Welt und das Notizbuch kann etwa für Notizen während des Spiels genutzt werden. Daneben sind auch eine Spielmatte, Scheiben aus Metall und ein stimmungsvolles designtes Notizbuch erhältlich.