Am Abend des 11. Dezembers 2019 wurde der Deutsche Entwicklerpreis (DEP) im Rahmen einer großen Gala in der Flora Köln verliehen. Die renommierte Auszeichnung ehrt die Entwicklung der besten Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern in 16 Kategorien. Herausragender Gewinner in diesem Jahr ist das Aufbaustrategiespiel „Anno 1800“. Das Spiel von den Entwicklern der Ubisoft Blue Byte GmbH in Mainz konnte den begehrten Preis gleich in vier Kategorien entgegennehmen – darunter den Hauptpreis „Bestes Deutsches Spiel“. Das Moderatoren-Team Melek Balgün und Fabian Siegismund führte rund 500 Gäste aus der deutschen Games-Branche sowie aus Politik und Gesellschaft mit viel Esprit durch die unterhaltsame Gala. Alle Preisträger*innen wurden im Vorfeld von einer Experten-Jury aus mehr als 100 Mitgliedern ermittelt.

„Anno 1800“ ist der mittlerweile siebte Teil der beliebten Anno-Spielereihe. Mit Auszeichnungen in den Kategorien „Bestes Deutsches Spiel“, „Beste Grafik“, „Bester Sound“ sowie „Bestes Game Design“ avancierte das Aufbaustrategiespiel damit zum großen Abräumer beim Deutschen Entwicklerpreis 2019. Erneut bot der Preis aber auch Raum für ambitionierte Newcomer-Projekte. So ging der „Innovationspreis der Stadt Köln“ an das kostenlose VR-Höhlenforscher- und Abenteuerspiel „BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau“. Laudatorin des Preises war Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln. Neben den 15 angekündigten Kategorien wurde mit dem „Förderpreis für junge Entwicklerinnen“ noch eine 16. Auszeichnung vergeben. Diese konnte Linda Rendel, Producerin bei Ubisoft Düsseldorf, für den Titel „Beyond Medusa’s Gate“ entgegennehmen. Überreicht wurde die Ehrung in der neuen Preiskategorie von Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW GmbH. Den Preis für das „Beste Deutsche Spiel“ vergab Nathanael Liminski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Deutsche Entwicklerpreis wird bereits seit 2004 verliehen. Veranstalter ist die Aruba Events GmbH, ein Tochterunternehmen der COMPUTEC MEDIA GMBH. Geschäftsführer Christian Müller bilanziert: „Als führendes Medienhaus für Gaming- und IT-Communities in Deutschland und langjähriger Partner der Entwicklerszene ist es uns ein wichtiges Anliegen, mit dem Deutschen Entwicklerpreis herausragende Computerspiele und ihre Entwickler*innen zu ehren. Die enorme Qualität und Innovationskraft der prämierten Spiele in diesem Jahr und die große Akzeptanz des Preises in der Games-Branche beflügeln uns, den Deutschen Entwicklerpreis weiter auszubauen. Ich gratuliere allen diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern.“

Die Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2019:

Bestes Deutsches Spiel

Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Bestes Studio – präsentiert von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

YAGER Development GmbH, Berlin

Bester Publisher

Headup GmbH, Düren

Bestes Game Design

Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Bester Sound

Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Beste Grafik

Anno 1800, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Mainz

Beste Story

Pathway, Entwickler: Robotality UG, Hameln

Bestes Indie Game

Lonely Mountains: Downhill, Entwickler: Megagon Industries GmbH, Berlin

Bestes Mobile Game

Stranded Sails, Entwickler: Lemonbomb Entertainment GmbH, Düsseldorf

Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln

BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau Entwickler: TELLUX next GmbH, München
SWR in Zusammenarbeit mit Pixelcloud GmbH & Co. KG, Ludwigsburg

Sonderpreis Soziales Engagement – präsentiert von Gaming-Aid e.V.

Friendly Fire 4 (Youtuber-Spendenmarathon)

Most Wanted

Die Siedler, Entwickler: Ubisoft Blue Byte GmbH, Düsseldorf

Dauerbrenner

Tibia, Entwickler: CipSoft GmbH, Regensburg

Newcomer Award „Start-up“ – Ubisoft Blue Byte

Upside Drown, Entwickler: Rivers and Wine Studios UG, Köln

Newcomer Award „Studierende“ – Ubisoft Blue Byte

Wild Woods, Entwickler: Team octofox, Hamburg,

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Förderpreis für junge Entwicklerinnen – Sonderpreis Film- und Medienstiftung NRW

Linda Rendel (Ubisoft Blue Byte, Düsseldorf, Beyond Medusa’s Gate)