Syfy hatte das Glück, für seine Fernsehserie Defiance Schauspieler Grant Bowler für die Hauptrolle zu verpflichten, die zum ersten Mal Fernsehen mit einem Massive Multiplayer Online Gaming (MMO) verbinden wird. Das visionäre Unternehmen wird zusammen mit Trion Worlds die Syfy Serie und Trions Multiplattform-Shooter MMO simultan veröffentlichen.
 
Dies wurde gestern von Mark Stern, Präsident des Original Content bei Syfy und Co-Head des Original Content für Universal Cable Productions, welches das Studio des Projekts ist, bekannt gegeben.  “Grants charismatischer Charme und seine außerordentlichen schauspielerischen Fähigkeiten machen aus ihm den perfekten Anker, um den wir das restliche Ensemble für diese spannende Abenteuerserie bauen können”, sagt Stern. "Wir sind sehr glücklich, dass er uns bei diesem aufregenden Projekt begleiten wird."

Der gebürtige Neuseeländer ist bekannt für seine wiederkehrende Rolle als Wilhelmina Slaters Geliebter Connor Owens in der Fernsehserie Alles Betty – Allein unter Models (2008) und für seine Rolle als Cooter, der Anführer einer Werwolf-Biker-Gang in der HBO-Fernsehserie True Blood (2010) und Captain Gault in ABCs Lost (2008). Bowlers weitere nennenswerte Rollen schließen unter anderem Filme ein wie Wer ist John Galt (2011) und Killer Elite (2011).  Zukünftig wird er in einem unabhängigen Film mit dem Namen City of Gardens (2012) zu sehen sein.  Bowler wird von Don Buchwald & Associates / Fortitude in den USA und Sue Barnett & Associates in Australien präsentiert und von Untitled Entertainment vertreten.

Defiance wurde von der Legende für Scifi-Fernsehserien Rockne S. O’Bannon, (Warehouse 13, Alien Nation, seaQuest DSV und Farscape) geschrieben und produziert, Regie wird Scott Stewart (Legion, Priest) übernehmen. Die Produktion wird voraussichtlich im April 2012 in Toronto aufgenommen.
Defiance spielt in der Zukunft, in der Menschen und Außerirdische auf einer exotischen neuen Erde, die durch außerirdische Terraformungsmaschinen verändert wurde, lernen müssen, miteinander zu leben.
 
Bowler spielt Jeb Nolan, einen Gesetzeshüter in einer geschäftigen Boomtown, die als eine der wenigen Oasen des Anstands und der Integration zählt. Nolan ist ein ehemaliger Marinesoldat, der während des Konflikts mit den Außerirdischen gekämpft und im Krieg seine Frau und sein Kind verloren hat. Das traumatische Erlebnis machte aus ihm einen einsamen Wanderer, der fortan durch diese wilde und gefährliche Welt streift. Als sein Weg ihn in die Stadt führt, wird er wegen seines Könnens, Friedensverhandlungen zu führen, ein wertvolles Mitglied dieser Gemeinschaft.
 
Die dramaturgische Darstellung dieser Fernsehserie und die hochgradige Action des Spiels werden in einem einzigen Universum stattfinden und mit der Zeit miteinander verschmelzen, um so eine Geschichte zu erzählen, die umso aussagekräftiger ist.