Alarmzustand bei den Gamern. Nach einigen Meldungen könnte es schon bald das "Aus" für die Gamescom der Messe in Köln sein. So heißt es dort unter anderen: "...Denn ein interner Prüfbericht der Kölner beschreibt die Ausstellung als „verlustbringendes Geschäft.“ Laut Papier wird für die Messe ein Minus von 565 000 Euro festgestellt - und empfohlen, „die strategische Notwendigkeit der defizitären Veranstaltung zu prüfen.“..."

Wir haben bei der Kölnmesse GmbH nachgefragt und erhalten von Gamescom Pressesprecher Franko Fischer folgendes Statement:


„Ich kann die gamescommunity beruhigen. Der gamescom geht es unverändert gut. Die gamescom erzielte bereits 2011 positive Deckungsbeiträge. Die aktuell positive Gesamtentwicklung deutet auch in diesem Jahr auf ein positives Endergebnis hin. Die kursierenden Zahlen und die daraus abgeleiteten medialen Darstellungen vermittelt schlichtweg ein falsches Bild. Die genannten Zahlen basierten auf Kalkulationen der Erstveranstaltungen 2009/2010 und waren sogenannte „Worst-case-Kalkulationen“. Die gamescom hat besser performt als erwartet und zwischen 2009 und 2011 allein einhundert Aussteller mehr begrüßen koennen. Auch die weiteren positiven Kennzahlen der Messe sind ja bekannt. Sie liegt auch in diesem Jahr weiter auf Wachstumskurs und daher freuen wir uns auf den Startschuss im August, um die Spiele erneut mit der Community zu feiern.“

 

Somit gibt es zunächst die Entwarnung für die Gamescom.