Publisher Funcom und Entwickler Shiro Games haben heute Dune: Spice Wars angekündigt, ein Echtzeitstrategiespiel mit 4X-Elementen, basierend auf Frank Herberts beliebtem Roman Dune. Der Titel erscheint bereits 2022 im Early Access auf PC.


Dune: Spice Wars war Teil der heutigen Game Awards-Show in Los Angeles und wird vom gleichen Team entwickelt, das bereits das von Medien und Fans gelobte RTS Northgard im Jahr 2017 erschuf. Der CEO von Shiro Games, Sebastian Vidal, freut sich, dass das Team mit seiner Expertise in Sachen Strategiespiele die Welt von Dune lebendig werden lassen kann:
„Ich glaube, dass ich für jeden bei Shiro Games spreche, wenn ich sage, dass wir alle riesige Fans von Dune sind – sowohl vom Roman als auch vom neuen, spektakulären Film von Denis Villeneuve. Dass wir dieses Universum in einem Strategiespiel zum Leben erwecken können, ist unglaublich.“.


https://www.youtube.com/watch?v=OnttuBpqI_4


„Das Dune-Universum ist der perfekte Schauplatz für ein Strategiespiel. Es gibt große Fraktionen, wie Haus Atreides und Haus Harkonnen, mit einer jahrhundertelangen Rivalität. Es gibt politische Intrigen, Verrat und Krieg, alles rund um die wertvollste Substanz im Universum: Spice. Und dann gibt es noch die Bühne selbst. Arrakis ist ein feindseliger Planet voller versteckter Wunder. Riesige Sandwürmer, die ganze Armeen verschlingen können, Sandstürme, Erntefabriken – sie alle wurden von unserem großartigen Entwicklerteam in das Spiel eingebaut“, sagt er.


Dune: Spice Wars verfügt über mehrere spielbare Fraktionen, jede mit eigenen Stärken und Schwächen sowie unterschiedlichen Wegen, das ultimative Ziel zu erreichen: Kontrolle über das Spice auf Arrakis. Spieler können Agenten losschicken, um ihre Gegner zu sabotieren, auszuspionieren und zu meucheln, sie können politische Wege finden, um den Landsraad zu beeinflussen und vorteilhafte Beschlüsse zu erwirken, unglaubliche Reichtümer anhäufen, um die anderen Häuser durch schiere technologische und ökonomische Übermacht zu besiegen – oder sie können einfach den offenen Krieg suchen.