Sony Interactive Entertainment Deutschland gab heute bekannt, dass der weltweite Absatz von Horizon Zero Dawn während der ersten zwei Wochen der Startphase 2,6 Millionen Einheiten überschritten hat. Das PlayStation4 exklusive, von Guerrilla Games entwickelte Spiel wurde weltweit am 1. März in Deutschland veröffentlicht. (im GameFeature Test) Ausgezeichnet für seine einzigartige Spielwelt, strategische Action und die faszinierende Geschichte, entwickelte es sich aus dem Stand zu einem der beliebtesten Spiele der aktuellen Generation. Der beeindruckende Start von Horizon Zero Dawn markiert gleichzeitig auch die erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf dem PS4-System und Guerrillas stärkstes Software- Debüt seit Bestehen des Studios.

Horizon Zero Dawn ist ein aufregendes neues Action-Rollenspiel, in welchem der Spieler in die Rolle von Aloy schlüpft - einer jungen Jägerin auf der Suche nach ihrem Schicksal und den Geheimnissen einer uralten Vergangenheit. Das Spiel ist in einer riesigen post-apokalyptischen Welt angesiedelt, in der gewaltige Maschinen das Land durchstreifen und die Menschheit nicht mehr die dominierende Spezies ist.

„Wir wussten, dass Horizon Zero Dawn etwas Besonderes werden würde. So nun zu sehen, dass sich die tolle Resonanz von Kritikern und Konsumenten auf ein brandneues Spiel in derartigen Verkaufszahlen wiederspiegelt, ist äußerst erfreulich.“ so Shawn Layden, Chairman der SIE Worldwide Studios. „Guerrilla hat ein schlichtweg herausragendes Spiel geschaffen und die Reaktionen, die wir von Seiten der Fans erleben –von Stunden um Stunden gestreamten Gameplays bis hin zu endlosem Foto-Sharing - unterstreichen, welche Wirkung es erzielt hat.“

„Wir sind hoch erfreut, dass Horizon Zero Dawn von Kritikern und Spielern gleichermaßen positiv angenommen wurde. Die Entwicklung des Spiels war eine Herzensangelegenheit, und insofern ist es äußerst befriedigend zu sehen, dass es bei Spielern die gleiche Leidenschaft und Begeisterung hervorruft, die wir selbst während der Spielentwicklung fühlten“, sagte Guerilla-Geschäftsführer Hermen Hulst. „Dies ist erst der Anfang von Aloys Geschichte und unserer Erkundung der Welt von Horizon Zero Dawn. Das Team arbeitet bereits an einer Weiterführung der Geschichte.“