GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Fressen oder gefressen werden? Ein Spieler ist der Hai, die anderen sind Teil der Crew. Die Jagd beginnt! Siegt der Hai über die Crew oder die Crew über den Hai? Die Partie ist in zwei packende Akte unterteilt: Insel und Boot. Für ein kürzeres Spiel sind diese auch eigenständig spielbar. Nun heißt es: Rette sich wer kann, der Hai ist los!



Ziel des Spiels:
Ziel des Hais ist es Hooper, Brody und Quint zu eliminieren oder das Boot vollständig zu zerstören.
Ziel der Besatzung ist es, den Hai zur Strecke zu bringen.

Spielablauf:
Es wird in 2 Akten gespielt: Auf der Insel Amityund auf dem Boot. Erfolge im ersten Akt verschaffen euch Vorteile im 2. Akt. Wenn ihr eine kürzere Partie spielen wollt, könnt ihr auch nur einen der beiden Akte spielen. Es werden immer alle Rollen gespielt. Bei einem Spiel mit weniger als 4 Personen muss ein Spieler mehrere Besatzungsmitglieder übernehmen. Im Fall von 2 Spielern übernimmt einer die Rolle des Hais und der andere die drei Besatzungsmitglieder. Spielende: Das Spiel endet, wenn entweder der Hai alle Besatzungsmitglieder eliminiert, das Boot vollständig zerstört hat oder die Besatzung es schafft den Hai zur Strecke zu bringen.


https://youtu.be/Y9T9sLN-1BA

1. Akt: Die Insel Amity Der Hai bewegt sich heimlich durchs Wasser, frisst Schwimmer und versucht, nicht aufgespürt zu werden. Währenddessen versucht die Besatzung den Hai zu finden, um ihm 2 Fässer anzuhängen und die Schwimmer zu retten.

2. Akt: Das Boot „Die Orca“ Der 2. Akt spielt auf Quints Boot, der Orca. Der Hai beginnt jede Runde unter Wasser und taucht plötzlich auf um das Boot und die Besatzung zu attackieren. Die Besatzungsmitglieder versuchen vorherzusehen, wo der Hai erscheinen wird und wählen ihre Waffen, um den Hai anzugreifen.

WERTUNG

PRO
+
 schnell zu erlernen
+
 Spannung vorprogrammiert
+ sehr filmnah

CONTRA
-
 Hai hat im zweiten Akt wenig Chancen


Sebastians Fazit:

Ich kenne kaum ein Brettspiel, welches so nah an einen Film herankommt wie der weisse Hai. Kenner des Films werden besonders die passenden Filmzitate auf den Karten gut finden. Beide Akte spielen sich total verschieden, können zwar separat gespielt werden, dennoch würde ich euch das komplette Spielerlebnis empfehlen. Denn nur hierdurch kommen die Vorteile des Hais bzw. der Crew zur Geltung. Wer auf Spiele wie Last Friday oder Scotland Yard steht, wird auch das Brettspiel der weisse Hai sicherlich mögen.