{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/gc-nintendo.mp3{/audio}
Hannah und Sebastian für GameFeature.de (Background music by Myrone)

Zahlreiche Nintendo-Neuheiten warten in den kommenden Monaten auf die Wii U- und Nintendo 3DS-Fans u.a. Splatoon- ein cooler Showdown mit Tintenkiller-Instinkt, amiibo-Figuren - mit denen Nintendo-Helden in die reale Welt vorstoßen und Super Smash Bros. - ein krachend komisches Kampfspiel-Spektakel. Auf der gamesom hatten Videospieler erstmals in Deutschland die Gelegenheit, in die neuen, magischen Spielwelten einzutauchen. Darüber hinaus war an dem Stand in Halle 9.1 immer etwas los: Spannende Wettbewerbe, witzige Mitmachaktionen und vieles mehr.

 
 
Wer es einmal mit den beliebtesten Nintendo-Helden aufnehmen möchte, konnte sich an jedem Messetag beim großen Super Smash Bros.-Turnier ins Getümmel stürzen. An vier Battle-Stationen mit je vier Nintendo 3DS-Konsolen fanden die Vorausscheidungen in dem witzigen Kampfspiel statt. Die Sieger stiegen dann im Anschluss auf dem Battle-Tower in den Ring. Dort kämpften sie in der Wii U-Version des Spiels um Ruhm, Ehre und die Siegermedaille. Kommentiert wurden die Kämpfe von Spieler-Experten aus der Super Smash Bros.-Community, die in den vergangenen Wochen speziell dafür gecastet wurden. Alle, die es nicht in den Wettbewerb geschafft haben, konnten Super Smash Bros. für Wii U auf jeden Fall am Nintendo-Stand ausprobieren.
 
In einem weiteren rasanten Wettbewerb suchte Nintendo den schnellsten Mario Kart 8-Fahrer. Die jüngste Folge der Kultserie stellte alles auf den Kopf, was bisher für Rennspiele galt – dank der Anti-Schwerkraft-Funktion. Sie erlaubt es, die Wände hoch und kopfüber an der Decke entlang zu fahren. Wer sich das zutraute, konnte sich auf Wii U hinters Lenkrad klemmen und gegen drei Mitbewerber antreten. Unter den Gewinnern wurde an jedem Messetag ein Tagessieger ausgelost, der sich auf ein ferngesteuertes Big Yoshi Kart freuen darf.
An der eigens eingerichteten Nintendo 3DS-Aktionstheke kamen auch drei weitere Titel nicht zu kurz: Kleine aber feine Preise konnte Mario Kart 7 und Animal Crossing New Leaf-Fans einheimsen – Voraussetzung zur Teilnahme war es, die Konsole und das Spiel dabei zu haben. Ganz besonders können sich aber Tomodachi Life-Fans freuen – bzw. die, die es noch werden wollen.
 
 
Das Wichtigste für die Besucher der gamescom ist die Möglichkeit, lange vor dem Verkaufsstart neuer Spiele in deren virtuelle Welten einzutauchen. Hier nur eine kleine Auswahl der Neuheiten für Wii U: Splatoon, das in der ersten Jahreshälfte 2015 erscheint, ist ein Action-Titel, wie es noch keinen gab. Jeweils zwei Vierer-Teams versuchen darin, ihr Territorium zu behaupten – indem sie Tinte verspritzen und sich in Tintenfische verwandeln. Ein Riesenspaß, der den Tintenkiller-Instinkt weckt. Mit den amiibo-Figuren beliebter Nintendo-Charaktere erschließt Nintendo dem Toys-to-Life-Genre neue Dimensionen. Zehn der Figuren, die auf einzigartige Weise mit künftigen Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen interagieren können, werden noch vor Jahresende erscheinen. Die Fans von The Legend of Zelda dürfen sich 2015 auf eine neue Folge der Kultserie freuen. Bereits diesen September bringt Nintendo Hyrule Warriors heraus, das Elemente der Zelda-Reihe mit Dynasty Warriors zu einem fantastischen Action-Titel kombiniert. Hexen, Engel, Dämonen – und Wii U-Fans liefern sich ab Oktober epische Kämpfe in Bayonetta 2. In dem in aufwändiger HD-Grafik gestalteten Titel kommt es nicht nur auf die richtigen Waffen an, sondern auch auf Entschlossenheit und auf die passenden Zaubersprüche.